Blog

Von Thailand und anderen Abenteuern

Uncategorized

Referenz-Studien

referenz

Hier sehen Sie, welche innovativen Befragungen vorliegen

Von spirit.ch bzw. dessen Vorläuferprojekt SensoNet existiert bereits eine ganze Anzahl von Studien, die auf innovativer Sozialforschung beruhen. Befragt werden jeweils immer nur besonders interessierte und engagierte Zeitgenossen, denn nur von denen sind relevante Antworten auf vertiefte Fragestellungen zu erwarten. Einen Grossteil der Studien können Sie einsehen, andere unterliegen der Geheimhaltung.

– terzResonanzgruppe Swissscom (Resonanzgruppe mit 50+ Kunden in Zusammenarbeit mit der terzStiftung, 2011, laufend)

– SustainCo – Beraternetz für Nachhaltigkeit (Usability-Test 2011,laufend)

Nachhaltigkeits-Resonanzgruppen (Eigenstudie 2011, laufend)

myhappyend.org – Verein der grössten NGO-Organisationen der Schweiz (Befragung Zielgruppe 50+ 2011, laufend)

Nachhaltiges Bewusstsein und Politik (Eigenstudie 2011, laufend)

Basis-Fragenspiel (Grundbefragung spirit.ch, 2009-, laufend)

Dyson SA (terzLabel-Test DC 26 auf Benutzerfreundlichkeit und Eignung für 50+, 2011)

terzStiftung (Mitgliederbefragung zu terzaktiViva, 2011, nicht zugänglich)

– SustainCo – Beraternetz für Nachhaltigkeit (Mitgliederbefragung 2011, nicht zugänglich)

Swisscom Campus (Studie zur Barrierefreiheit der Shops von Swisscom durch Tests von Betroffenen, 2011, nicht zugänglich)

Reife Schweiz (Eigenstudie in Zusammenarbeit mit der terzStiftung, 2011)

Bankenstudie (Studie zur Anlageberatung von Regionalbanken, in Zusammenarbeit mit der terzStiftung, 2010)

Politik und Lebensqualität (Eigenstudie 2010)

Reifende Lebensqualität (Eigenstudie 2010)

Stiftung spirit.ch (Netzwerk-Befragung 2010, nur im Intranet zugänglich)

Nachhaltigkeit und strategischer Konsum (Masterarbeit von spirit.ch-Mitgründer Christian Engweiler 2009)

Lebensqualität und Dabeisein bei seniorweb.ch (Referenzstudie für Vereinigungen, 2009, siehe Inhaltsverzeichnis rechts oben)

Lebensqualität in Wald AR (Referenzstudie für Gemeinden, 2009, siehe Inhaltsverzeichnis rechts oben)

Nachhaltige Lebensqualität (Eigenstudie 2009)

– Trendstudie „Familienunternehmen 2020“. In: 2020: Die Zukunft des Familienunternehmens. Herausgegeben von FBN Deutsche Schweiz, 2010. Broschüre erhältlich beim Family Business Network Deutsche Schweiz

– Die Philosophie der ahr-Gruppe (Entwicklung einer neuen Unternehmens-Philosophie unter Einbezug eines Kreises von internen Interessenten, 2009, nicht zugänglich)

– OLMA-Resonanzgruppe (zweimalige Online-Befragung von wichtigen Stakeholdern der OLMA-Messen, St.Gallen, 2007, 2009, nicht zugänglich)

– Identifikation von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungstendenzen (für Die Schweizerische Post, 2008, nicht zugänglich)

– Mitgliederbefragung GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing, 2007, nicht zugänglich

– Nachhaltige Nachhaltigkeit? (Eigenstudie, 2007)

– Reife LebensQualität (Eigenstudie, 2007)

– Unternehmens-Philosophien mit Zukunft (Eigenstudie, 2007)

– EigenSinn und Resonanzgruppe (Eigenstudie, 2006)

– Die Werte Echtheit und Zufriedenheit (Eigenstudie, 2006)

– Die heissen Werte der Bewusstseins-Elite (Eigenstudie, 2005)

– Von Geld zu Geist (Eigenstudie, 2005)

– Selbstverwirklichung und Lebensqualität (Eigenstudie, 2004)

– Unheilbar gesund ? Gesundheits-Bilder der Zukunft (Eigenstudie, 2004)

– ZEITEN-WENDE (Eigenstudie, 2004)

– Lebensqualität (Eigenstudie, 2004)

– Heisse Werte (Eigenstudie, 2003)

– Simplify-Umfrage (Eigenstudie, 2003)

Im Verlag des Zukunftsinstituts sind die folgenden Studien von Andreas Giger erschienen, aber leider alle nicht mehr erhältlich:

– Megatrend Reife (2002)

– Der Simplify-Trend (2003)

– Lebensqualitäts-Märkte (2004)

– Werte im Wandel (2005)

Einige weitere Hinweise finden Sie auf der Seite Marketing auf der Homepage von Andreas Giger, www.gigerheimat.ch


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert